You are currently viewing HV5: Homeoffice + Projekte leiten = Mission impossible?

HV5: Homeoffice + Projekte leiten = Mission impossible?

Zusammenfassung

Homeoffice + Projekte leiten = Mission impossible? Nein, aber es ist ein guter Grund die eigene Arbeitsweise zu überdenken und ggf. effizienter zu gestalten. In diesem Podcast geht es um die Erstellung eines Projektplans, der Corona-resistent ist und auch danach hilft ein Projekt effizient zu leiten.

In 7 Schritten zu einem Corona- stabilen Projektplan. Bei uns wird die Theorie zu einer praxisorientierten Anwendung.

Unsere Frühjahrsaktion für Sie!

Wir stellen unseren Hörern eine ready-to-use Dateivorlage zum Download zur Verfügung. Die Aktion ist auf den Mai 2021 begrenzt.

Die komplette Vorlage (für ein Projekt mit bis zu 20 Arbeitsschritten, bis zu 10 Mitgliedern im Projektteam) beinhaltet die 7 wichtigsten Elemente für ein verfahrenstechnisches Projekt:

  1. Basisdaten + Projektteam
  2. Zeit- + Terminverfolgung als Gantt-Diagramm mit Verspätungsanzeige
  3. Kostenverfolgung
  4. RACI = Verantwortlichkeitszuordnung
  5. Risiken identifizieren, bewerten, Riskowert
  6. Welche Bereiche sind Betroffen?
  7. Kommunikation

UND ein Dashboard mit allen wichtigen Auswertungen. Es enthält alle relevanten Fakten zum Projekt auf einen Blick. Das erleichtert die gezielte Informationsweitergabe und entlastet den Projektleiter von der Aufbereitung der Informationen.

Die Vorlage stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Aber Sie müssen sich sputen, denn die Aktion endet am 1. Juni 2021. Dann stehen weiter alle Tutorials zur Verfügung, aber der Download der Vorlage ist nicht mehr möglich.

Die Vorlage gibt es für Microsoft Excel und für LibreOffice. Zusätzlich gibt es je Schritt ein kurzes Tutorial. Damit bekommen Sie neben der Datei auch noch fast 3h Infos von uns.

Ressourcen

Forum

Es gibt auch nachfragen + Antworten im Forum. Hier ist der Platz für Diskussionen + Anregungen.

Tutorials

  1. Einführung in den Aufbau der Vorlage + Umgang mit dem Blatt Basisdaten
  2. Zeit- + Terminverfolgung, Das Gantt-Diagramm, die Auswertung im Dashboard
  3. Kostenerfassung und Auswertung im Dashboard
  4. RACI = Zuordnung von Verantwortlichkeiten. Verwendung der Vorlage + Auswertung
  5. Risiken identifizieren, einschätzen, Risikowert + Auswertung auf dem Dashboard
  6. Welche Bereiche sind vom Projekt betroffen?+ Auswertung im Dashboard
  7. Kommunikation planen! Wer muss welche Infos in welchen Zeitintervallen von wem in welcher Form erhalten?

 

Vorlage

 

LibreOffice ist ein leistungsstarkes freies Office-Paket mit einem hohen Sicherheitsstandard, das wir seit einigen Jahren als Alternative zum kostenpflichtigen Microsoft Office verwenden.

Während bei den Nutzern unserer Vorlagen unterschiedlichste Excel-Versionen im Einsatz sind, kann LibreOffice kostenfrei immer mit der neuesten Version betrieben werden.

Weitere Infos und Download hier https://de.libreoffice.org/

 

Download der Projekt-Vorlage:

Die Mai-Aktion mit dem kostenlosen Download ist beendet.

Um es den Bots den Massendownload etwas schwieriger zu machen, sind die beiden Downloads geschützt. Geben Sie Projektplan ein

Hier die LibreOffice-Version: Aktion beendet

Hier die Excel-Version: Aktion beendet

 

 

Wie interessant war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Geben Sie uns ein Feedback!

Ist das Thema interessant? Wie war die Länge der Podcastfolge? Was haben Sie vermisst?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Franz L. Döringer

    Hallo
    Leider: Fehlende Medien Dateien
    Die zur Verfügung gestellte Konfiguration ist fehlerhaft. Ohne Mediendateien kann der Player nichts abspielen.
    Hab mir AntennaPod aufs Handy geladen…
    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir die Vorlage Excel Dashboard zusenden könnten.
    upps..les gerade Save the date: KW5 (also ist das nur eine Vorankündigung)
    Lieben Gruß Doeringer Franz

    1. RadioChef

      Hallo Herr Döringer
      Jau das ist eine Vorankündigung. Etwas ungewöhnlich, aber ich muss eine Reihe von Dateien einbinden.
      Hier der Hintergrund:
      Wir hatten die Idee unsere Projektvorlage für kleine und mittlere Projekte zur Verfügung zu stellen. Wenn man häufig mit einer Datei umgeht wird man auch betriebsblind. Beim Test wurde dann deutlich, dass ein paar Erläuterungen sinnvoll sind. Die haben wir jetzt im Podcast und haben auch noch ein kleines Tutorial dazu gemacht.
      Zudem gibt es die Vorlage in einer Excel- und LibreOffice-Version

      Schon beim Update unseres Betriebstagebuchs mit einer automatischen Auswertung, siehe hier, haben wir uns von Excel getrennt und erstmals LibreOffice verwendet. Der Grund ist technischer Natur. Bei unseren Dashboards verwenden wir nur Formeln, keine Makros + kein VBA, damit es nicht zu einem Alarm beim User kommt. Das hat vermehrt Schwierigkeiten verursacht, da bei neuen Excel-Versionen die Einbindungn der advanced-Formeln verspätet erfolgte und anderseits laufen bei unseren Kunden mittlerweile viele verschiedene Excel-Versionen.
      Um den Aufwand + Ärger zu reduzieren, bieten wir unsere Vorlagen jetzt als LibreOffice-Dateien an. LO hat einen hohen Sicherheitsstandard und wird von den IT-Administratoren der Unternehmen geschätzt und da es kostenlos ist, können wir davon ausgehen, dass immer die aktuelle Version läuft.

      Wir bieten auch die Projekt-Vorlage daher als Excel- und LO-Datei an.
      Daher noch ein Tutorial!

      Aus der einfachen Idee „Wir stellen unsere Vorlage zur Verfügung“ ist dann doch ein etwas aufwändigeres Unterfangen geworden.
      Ich werde den Upload aller Dateien mit den Links dazu im Laufe der nächsten Woche fertig stellen. Daher die „Vorankündigung“ damit ich sukzessive die Dateien einbinden kann.
      Sorry für die Verwirrung, die damit erzeugt habe.

      Anke Heisel

Schreibe einen Kommentar zu Franz L. Döringer Antworten abbrechen