Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LibreOffice im Homeoffice. Excel im Büro.

Hallo,

ich würde gern im Homeoffice das kostenfreie Libreoffice verwenden. Im Büro steht Excel zur Verfügung.

Kann ich im Homeoffice mit Libreoffice die Projektdaten eintragen und pflegen und im Büro einfach mit Excel aufrufen?

Gruß aus Nürnberg

Hallo,

ja das ist möglich. Es wurden nur Formeln verwendet, die sowohl in LO wie auch in Excel vorhanden sind. Die Funktionalität ist voll gegeben.  Es kann optische Unterschiede in den Diagrammen geben z.B. Farben, da die beiden Programme unterschiedliche Farben verwenden.

Ich empfehle die folgende Vorgehensweise:

  • in LibreOffice Calc die Vorlage ganz normal speichern. Damit gibt es eine datei mit der LibreOffice Endung *.ods
  • dann die Funktion "Speichern unter " verwendet. Hier gibt es unterhalb der Möglichkeit den Dateinamen einzugeben auch die Auswahl für den Dateityp. Hier Excel-Datei der entsprechenden Version wählen. Dann wird eine Excel-Datei gespeichert, die problemlos im Büro mit Excel geöffnet und bearbeitet werden kann

Selbstverständlich bietet Excel keinen Export nach LibreOffice an. Die Excel-Datei aus dem Büro kann problemlos mit LO geöffnet werden.

Gruß

Anke

 

 

Hallo liebe Anke,

du bist im Irrtum. Auch Excel biete eine Export-Funktion zu LO an:

  • Datei speichern unter
  • Im Auswahlmeü ganz unten: Open Document Datei

Damit wird die ODS-Datei für LO erzeugt

gruß

Heri